CallbackFritzbox

Callback mit Fritzbox 7170 Howto

Vorraussetzungen

  • Fritzbox 7170 (funktioniert auch mit 7050)
  • DSL Anschluss

Hardwareumbau

Zuerst muss ein kleiner Hardwareumbau gemacht werden, sonst funktioniert das ganze leider garnicht. Ein interner Analoganschluss muss mit dem externen Analoganschluss der Fritzbox gebrückt werden.

DS-MOD

als nächstes muss man die Firmware patchen mit dem Danisahne Mod. Geprüft mit folgenden Kombinationen:

  • FRITZ!Box Fon WLAN 7170, Firmware-Version 29.04.15ds-0.2.9

Danach bitte ds-mod einrichten (Doku lesen).

Listener einrichten

0176123456 ist die Nummer die anruft und zwar meine Festnetznummer 960063. Danach folgt der Befehl der ausgeführt werden soll, also dial Nummer Nebenstelle. Sprich die Nummer 0176123456 wird angerufen über die analoge Nebenstelle 2.

Fritzbox Einstellungen anpassen

Nun müssen noch Anpassungen in der Fritzbox Konfig vorgenommen werden.

Analoge Festnetznummer definieren

Es muss eine Fakenummer definiert werden, ich nehme die 222222

Nebenstelle einrichten

Die Nebenstelle braucht eine externe Nummer, die aber möglichst nie klingeln sollte. Zur Not bei den ISDN Nummern eine Fakenummer eingeben oder ich habe eine Dial-Out Internet Nummer verwendet, die nie angerufen werden kann.

Bitte die Eigenschaften der Nebenstelle prüfen, dass die spontane Amtsholung aktiviert ist. Sonst stimmt nacher die CallerID nicht.

Callthrough konfigurieren

Fertig

Ich hoffe es funktionirt. Wenn euch was fehlt, bzw. genauer beschrieben sein sollte, bitte bescheid geben oder gleich hier anpassen.