Tipps zu Elektronik

Tipps zu Windows

Tipps zu Linux

Tipps zu Android auf dem Netnook

Tipps zu Handys

Tipps zu Asterisk

Tipps zu ownCloud

Tipps zu Vmware

Freifunk in Weinstadt

Tipps zu Lotus Notes

Tipps zu IPTV

Webcam guga

! Techniktreff

Links

Kontakt+Impressum
Menu
ComputerStrom

Wie spare ich mir 4 Steckernetzteile

und am Schluss hat man dann mal eben 4 Steckernetzteile laufen, die brauchen jedes mindestens 5 Watt Leerlaufstrom, also nur einstecken und nichts anschliessen. Schliesst man nun das Gerät an, brauchen die Netzteile oft nur 1-2 Watt mehr. Also kommt man schnell auf 80% Verlustleistung. Naja, 5 Watt sind nicht viel, aber wenn man die ganzen Netzteile im Haus zusammenzählt, dann kommen schnell 10-20 Geräte zusammen, die so eben mal jeweils 5 Watt verbraten für nix. Eben mit diesem Problem kämpfe ich auch schon einige Zeit. Ich hatte sogar eine extra 7-fach Steckdosenleiste die nur für Steckernetzteile ist. Und daneben steht auch noch mein Server, welcher sowieso dauernd an ist. Als ich mir die Netzteile mal angeschaut habe ist mir aufgefallen, dass immer mehr Geräte entweder 12V oder 5 Volt Gleichstrom brauchen. Und wie ist das noch gleich, im Computer gibt es ein grosses Netzteil welches massig Strom liefert und zwar 12V und 5V. Die Entscheidung war schnell getroffen, ich bestelle ein paar Stecker bei Reichelt für ein paar Euro und bau mir einen Adapter. Hier könnt ihr nun das Ergebnis sehen. Ich bin sehr zufrieden, mal eben 4 Steckernetzteile eingespart. DSL Router, 2 Switch und ein Modem werden nun vom Computer mitversorgt. Übrigens hatte das Modem ein 9V Wechselspannungs Netzteil. Im Modem wird aber 5V produziert per Gleichrichter und Spannungsregler. Ich hab dann 12V Gleichspannung angelegt was ebenfalls wunderbar funktioniert (in diesem Fall, man sollte da etwas vorsichtig sein).

Die meissten der angeschlossenen Verbraucher und im Hintergrund die Verteilerklemmen. Obendrauf noch je ein freier Holstecker für 12V und 5V, die haben innen 2,5 bzw 2,1mm Platz.

Verteilerklemmen, sind recht gross, damit viele Kabel reinpassen. Grau ist 5V und braun 12V.

Anschlussstecker im Computer, das graue und braune Kabel gehen von einem HD Anschlussstecker weg und dann nach draussen in die freie Natur.